
Lila Sofa im Botanischen Garten
(07.08.2023) Haben Sie das Lila Sofa schon irgendwo in Neuss gesehen? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit. Das lila Sofa gehört zu einem Projekt des runden Tisches Demenz, bei dem wiederum das Memory Zentrum Mitglied ist. „Das lila Sofa ist eine Aktion, die sich für die Inklusion von Menschen mit Demenz und eine demenzfreundliche Gesellschaft einsetzt“, sagt Manfred Steiner vom Memory Zentrum. „Wir stellen das Möbelstück an verschiedenen Orten in Neuss auf - letzte Woche waren wir im Botanischen Garten in Neuss und sind mit unheimlich vielen Menschen ins Gespräch gekommen. Wir erregen Aufsehen oder sorgen für Irritation, um dann mit den Menschen direkt vor Ort zu sprechen. Wir als Experten des Memory Zentrums laden die Leute ein, Platz zu nehmen und informieren über Demenz, das Leben mit dem Vergessen, Inklusion und Demenzsensibilität.“
Mehr Informtionen finden Sie auch im Beitrag der NGZ zu der Aktion. Hier geht es zum Beitrag.
Beratungstermine bekommen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen direkt in der Beratungsstelle des Memory Zentrums mit dem Beratungsteam Kirsten Dönni, Silvia Schramm und Manfred Steiner, T 02131 529 6565 oder per E-Mail an beratung-amz@ak-neuss.de.
Aktuelles & Neuigkeiten
Immer auf dem aktuellsten Stand

Tierisch verrückt: Die Welt-Alzheimerwoche im Memory Zentrum
(07.09.2023) Am 21. September ist Welt-Alzheimertag und auch unser Memory Zentrum feiert diesen besonderen Termin, an dem weltweit für die Inklusion von Menschen mit Demenz und für Aufklärung geworben wird. Und weil im Memory Zentrum schon oft genug gekleckert wird, klotzt es beim Feiern und zelebriert eine ganze Welt-Alzheimer-Woche.

Aufklärung unterwegs - Lila Sofa
(07.08.2023) Haben Sie das Lila Sofa schon irgendwo in Neuss gesehen? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit. Das lila Sofa gehört zu einem Projekt des runden Tisches Demenz, bei dem wiederum das Memory Zentrum Mitglied ist. „Das lila Sofa ist eine Aktion, die sich für die Inklusion von Menschen mit Demenz und eine demenzfreundliche Gesellschaft einsetzt“, sagt Manfred Steiner vom Memory Zentrum.