Jetzt anschauen: Video zum Generationssingen

Bevor es Abstandsregeln und Hygienevorschriften gab, konnten sich Sängerinnen und Sänger ganz einfach zum gemeinsamen Musizieren treffen. Das war im vergangenen Jahr nicht so ohne Weiteres möglich. Durch den Einsatz der freischaffenden Sängerin Eva Lange ist darum im Memory Zentrum ein ganz besonderes Projekt entstanden. "Ich wollte besonders in diesen schweren Zeiten, da durch die anhaltende Corona Pandemie gemeinsames kreatives Gestalten und Musizieren vielen Hindernissen ausgesetzt ist - mit einer kleinen Zahl ausgewählter Seniorinnen und Senioren ein kleines Repertoire von Liedern erarbeiten, die zu den beliebtesten Liedern ihrer Jugend und ihres Lebens gehören. Diese Lieder habe ich ebenfalls mit einem ausgesuchten kleinen Kreis von ca zehn bis 14 Kindern im Alter von acht bis neun Jahren aus drei Neusser Grundschulen eingebübt. "
Aus diesem tollen Projekt ist jetzt ein sehr schönes Video entstanden. Hier klicken um zum Video zu gelangen.

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Konzert gegen das Vergessen

(25.03.2022) Einladung zum Mitmachen und Zuhören: Kammermusik und Poesie gegen das Vergessen. Das Memory Zentrum lädt Sie zu einem besonderen musikalischen Mitmach-Programm ein: In vier Workshops setzen sich die Teilnehmenden mit dem Musikprogramm „Forelle gelb“ für Menschen mit Demenz auseinander, das im Anschluss in der Düsseldorfer Tonhalle im Rahmen des Familienmusikfestes von ausgebildeten Musikerinnen und Musikern aufgeführt wird.

Artikel lesen

Fröhliche Gymnastikrunde

(14.03.22) Sturzprophylaxe, Herztraining und Muskelaufbau, das gehört zum neuen Sportangebot, das ab März im Memory Zentrum läuft. Immer dienstags kommen dafür gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer der Turngemeinde Neuss für zwei Kurse in die Einrichtung auf der Steinhausstraße und üben mit interessierten Seniorinnen und Senioren. Information und Anmeldung bei Manfred Steiner, T 02131 529 65296 oder per E-Mail unter m.steiner@ak-neuss.de.

Artikel lesen

"Loss Jonn" Wanderung gegen das Vergessen 2022

(14.02.22) Bewegung an der frischen Luft, nette Gesellschaft, kleine Pausen mit leckeren Snacks und Getränken und Vorträge zum Thema Vergesslichkeit, das alles steckt hinter "Wanderung gegen die Vergesslichkeit", einem neuen Angebot des Memory Zentrums in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Demenz in Neuss. Jeder, der Lust hat mitzugehen, ist herzlich eingeladen.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten