Jetzt anschauen: Video zum Generationssingen

Bevor es Abstandsregeln und Hygienevorschriften gab, konnten sich Sängerinnen und Sänger ganz einfach zum gemeinsamen Musizieren treffen. Das war im vergangenen Jahr nicht so ohne Weiteres möglich. Durch den Einsatz der freischaffenden Sängerin Eva Lange ist darum im Memory Zentrum ein ganz besonderes Projekt entstanden. "Ich wollte besonders in diesen schweren Zeiten, da durch die anhaltende Corona Pandemie gemeinsames kreatives Gestalten und Musizieren vielen Hindernissen ausgesetzt ist - mit einer kleinen Zahl ausgewählter Seniorinnen und Senioren ein kleines Repertoire von Liedern erarbeiten, die zu den beliebtesten Liedern ihrer Jugend und ihres Lebens gehören. Diese Lieder habe ich ebenfalls mit einem ausgesuchten kleinen Kreis von ca zehn bis 14 Kindern im Alter von acht bis neun Jahren aus drei Neusser Grundschulen eingebübt. "
Aus diesem tollen Projekt ist jetzt ein sehr schönes Video entstanden. Hier klicken um zum Video zu gelangen.

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Frühstück ist fertig!

(04.10.2022) Essen in geselliger Runde hebt die Laune und hilft, die Lebensqualität zu steigern. Darum lädt das Memory Zentrum jede und jeden, die oder der möchte regelmäßig zum gemeinsamen Frühstück ein. Gäste erwarten frisches Brot, Brötchen, Obst und viele weitere Leckereien für fünf Euro pro Person.

Artikel lesen

Singen, Summen, Schunkeln – und das bei schönstem Sonnenschein

(23.09.2022) Das Zelt und die warmen Decken – die im Falle schlechten Wetters zur Verfügung standen – hätte es nicht gebraucht: Als am Mittwochabend der Liedermacher Eddi Hüneke – ehemals Wise Guys-Mitglied – sein Freiluft-Konzert anlässlich des Welt-Alzheimertages vor dem Memory Zentrum gab. Strahlende September-Sonne beschien die Konzertbesucherinnen und -besucher vor dem Kompetenzzentrum für Demenz in Neuss, während Eddi Hüneke Stücke seines Solo-Programmes „Träum weiter“ begleitet von Gitarre und Ukulele spielte.

Artikel lesen

Gemeinsam Gymnastik

(21.09.22) Sturzprophylaxe, Herztraining und Muskelaufbau, das gehört zum Sportangebot, das wöchentlich im Memory Zentrum läuft. Immer dienstags kommen dafür gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer der Turngemeinde Neuss für zwei Kurse in die Einrichtung auf der Steinhausstraße und üben mit interessierten Seniorinnen und Senioren. Information und Anmeldung bei Manfred Steiner, T 02131 529 65296 oder per E-Mail unter m.steiner@ak-neuss.de.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten