Jetzt anschauen: Video zum Generationssingen

Bevor es Abstandsregeln und Hygienevorschriften gab, konnten sich Sängerinnen und Sänger ganz einfach zum gemeinsamen Musizieren treffen. Das war im vergangenen Jahr nicht so ohne Weiteres möglich. Durch den Einsatz der freischaffenden Sängerin Eva Lange ist darum im Memory Zentrum ein ganz besonderes Projekt entstanden. "Ich wollte besonders in diesen schweren Zeiten, da durch die anhaltende Corona Pandemie gemeinsames kreatives Gestalten und Musizieren vielen Hindernissen ausgesetzt ist - mit einer kleinen Zahl ausgewählter Seniorinnen und Senioren ein kleines Repertoire von Liedern erarbeiten, die zu den beliebtesten Liedern ihrer Jugend und ihres Lebens gehören. Diese Lieder habe ich ebenfalls mit einem ausgesuchten kleinen Kreis von ca zehn bis 14 Kindern im Alter von acht bis neun Jahren aus drei Neusser Grundschulen eingebübt. "
Aus diesem tollen Projekt ist jetzt ein sehr schönes Video entstanden. Hier klicken um zum Video zu gelangen.

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Kostenlose Handy - und Computerkurse

(16.05.2023) Sicherer werden mit Handy und Computer Der sichere und geübte Umgang mit dem Internet ist eine wichtige Alltagsfähigkeit. Ob Nachrichten schreiben und empfangen, sich selbst informieren und spannende Themen recherchieren. Bilder machen, ablegen und speichern, Arzttermine ausmachen und verwalten, u.v.m. Jetzt an einem der vier Kurse teilnehmen.

Artikel lesen

Verständniskarten - Alltagshilfe bei Demenz

(01.05.2023) Download Verständniskarten. Wer mit Demenz lebt – vor allem im Anfangsstadium – wird am alltäglichen öffentlichen Leben noch einige Zeit mehr oder weniger eigenständig teilnehmen können. Einkaufen gehen, eine Reise machen, den Bus oder die U-Bahn nehmen.

Artikel lesen

Memory Zentrum macht mit bei To Good To Go

(19.04.2023) Wer jetzt überschüssige Lebensmittel des Memory Zentrums retten möchte, sollte sich die To Good To Go-App herunterladen und als Standort Neuss angeben, sobald die Einrichtung genug Lebensmittel übrig hat, um damit Magic Bags zu befüllen, werden diese in der App als verfügbar und abholbereit angezeigt. Bestellen und bezahlen kann man direkt über die App, nur abholen und aufwärmen muss man die Mahlzeit selbst.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten