Modern, offen und gemütlich: Projekt Betreutes Wohnen neben dem Memory Zentrum

(01.03.2021) Jetzt wird es spannend: Die ersten Visualisierungen der neu entstehenden Wohneinheiten neben dem Memory Zentrum sind fertig. Interessenten können sich ab sofort die Bilder der behaglichen Zimmer anschauen.

Insgesamt entstehen hier 19 Wohneinheiten, Bauherr ist der Neusser Bauverein. Für 13 der Wohneinheiten bietet das Memory Zentrum zusätzlich zum Mietvertrag sogenanntes Betreutes Wohnen an. Damit sind Unterstützungsangebote gemeint, die je nach Bedarf, das Leben in den eigenen vier Wänden länger möglich machen. „Das ist eine tolle Möglichkeit für Menschen, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind“, sagt Manfred Steiner, Sozialpädagoge im Memory Zentrum. „Durch die Nähe zu unserem Kompetenzzentrum für neurokognitive Störungen können auch Angebote wie das Mittagessen, Veranstaltungen, Events oder Selbsthilfegruppen im Memory Zentrum direkt genutzt werden.“ Die Wohnungen sind voraussichtlich im Herbst 2021 bezugsfertig, schon jetzt aber werden Gespräche mit Interessenten geführt, denn so ein Umzug braucht erfahrungsgemäß Vorlauf.

Es stehen insgesamt 13 Zweizimmerwohnungen zur Verfügung. Wer eine Wohnung anmieten möchte, benötigt dafür einen Wohnberechtigungsschein A oder B.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Kirsten Dönni 02131 529 65232 oder k.doenni@ak-neuss.de oder bei Manfred Steiner per 02131 529 65296 oder M.Steiner@ak-neuss.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Kostenlose Handy - und Computerkurse

(16.05.2023) Sicherer werden mit Handy und Computer Der sichere und geübte Umgang mit dem Internet ist eine wichtige Alltagsfähigkeit. Ob Nachrichten schreiben und empfangen, sich selbst informieren und spannende Themen recherchieren. Bilder machen, ablegen und speichern, Arzttermine ausmachen und verwalten, u.v.m. Jetzt an einem der vier Kurse teilnehmen.

Artikel lesen

Verständniskarten - Alltagshilfe bei Demenz

(01.05.2023) Download Verständniskarten. Wer mit Demenz lebt – vor allem im Anfangsstadium – wird am alltäglichen öffentlichen Leben noch einige Zeit mehr oder weniger eigenständig teilnehmen können. Einkaufen gehen, eine Reise machen, den Bus oder die U-Bahn nehmen.

Artikel lesen

Memory Zentrum macht mit bei To Good To Go

(19.04.2023) Wer jetzt überschüssige Lebensmittel des Memory Zentrums retten möchte, sollte sich die To Good To Go-App herunterladen und als Standort Neuss angeben, sobald die Einrichtung genug Lebensmittel übrig hat, um damit Magic Bags zu befüllen, werden diese in der App als verfügbar und abholbereit angezeigt. Bestellen und bezahlen kann man direkt über die App, nur abholen und aufwärmen muss man die Mahlzeit selbst.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten