Wie verstehen wir uns?

Demenz Tipps für Kommunikation

(30.07.2023) Bei Menschen, die mit Demenz leben, verändert sich mitunter die komplette Kognition, die Wahrnehmung über alle Sinne. Wie und in welcher Form ist von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich. Ziemlich sicher ist irgendwann auch die Sprache betroffen, das Sprechen, die Verarbeitung von Sprache. Das erschwert die Kommunikation zwischen dem Menschen mit Demenz und der Umwelt. Doch es gibt Unterstützung und Hilfsmittel, um die Kommunikation zu verbessern. Schritt eins ist sicherlich erst einmal zu akzeptieren, dass gewisse Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht mehr vorhanden sind, dass die Verständigung nicht mehr wie gewohnt klappt und Missverständnisse programmiert sind – aber mit der Zeit weniger werden können. „In unseren Kursen für pflegende Angehörige geben wir Tipps, worauf beim Sprechen und bei der Ansprache geachtet werden muss. Das sind ganz einfach umzusetzende Hinweise. Im Fokus steht sich Zeit zu nehmen und es kurz und simpel zu halten.

Elf Tipps für eine bessere Verständigung mit Menschen mit Demenz
1.Führen Sie das Gespräch auf Augenhöhe.
2.Achten Sie auch auf die Gefühle, die mitschwingen.
3.Seien Sie freundlich und zugewandt.
4.Lassen Sie Zeit zum Antworten.
5.Verwenden Sie einfache, kurze Sätze.
6.Hören Sie aufmerksam zu und achten Sie auf die Körpersprache.
7.Sprechen Sie langsam und deutlich.
8.Fragen oder sagen Sie nur immer eine Sache auf einmal.
9.Unterstreichen Sie Ihre Worte durch Gesten und Mimik.
10.Stellen Sie keine „Weshalb-, Warum-, Wann- und Wo-Fragen“.
11.Zeigen Sie Anerkennung für das, was gelungen ist, und weisen Sie nicht auf Fehler hin.

Beratungstermine bekommen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen direkt in der Beratungsstelle des Memory Zentrums mit dem Beratungsteam Kirsten Dönni, Silvia Schramm und Manfred Steiner, T 02131 529 6565 oder per E-Mail an beratung-amz@ak-neuss.de
 
 

 
 

 

 

Mit Demenz leben

Verständniskarten

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Neuer Kurs Achtsamkeit und Resilienz

(21.09.2023) Achtsamkeit und Resilienz für pflegende Angehörige. Lernen Sie in 12 Kurseinheiten á 90 Minuten Selbstfürsorge und Energiepausen in Ihren Alltag als pflegende Angehörige zu integrieren. Referentin: Silvia Bialek

Artikel lesen

Tierisch verrückt: Die Welt-Alzheimerwoche im Memory Zentrum

(07.09.2023) Am 21. September ist Welt-Alzheimertag und auch unser Memory Zentrum feiert diesen besonderen Termin, an dem weltweit für die Inklusion von Menschen mit Demenz und für Aufklärung geworben wird. Und weil im Memory Zentrum schon oft genug gekleckert wird, klotzt es beim Feiern und zelebriert eine ganze Welt-Alzheimer-Woche.

Artikel lesen

Aufklärung unterwegs - Lila Sofa

(07.08.2023) Haben Sie das Lila Sofa schon irgendwo in Neuss gesehen? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit. Das lila Sofa gehört zu einem Projekt des runden Tisches Demenz, bei dem wiederum das Memory Zentrum Mitglied ist. „Das lila Sofa ist eine Aktion, die sich für die Inklusion von Menschen mit Demenz und eine demenzfreundliche Gesellschaft einsetzt“, sagt Manfred Steiner vom Memory Zentrum.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten